FAQ – moderatorenpool-deutschland
Allgemeine Fragen
Was ist der moderatorenpool-deutschland?
Antwort: Der moderatorenpool deutschland ist die größte Vermittlungsplattform für professionelle Moderatorinnen im deutschsprachigen Raum. Wir bieten eine breite Auswahl an Moderatoren und Moderatorinnen für verschiedene Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, europa- und weltweit.
Wie viele Moderatoren und Moderatorinnen haben Sie im Pool?
Antwort: Aktuell verfügen wir über ca. 300 erfahrene Moderatoren und -innen in unserem Pool, die für verschiedene Events und Anlässe zur Verfügung stehen.
Seit wann gibt es den moderatorenpool-deutschland?
Antwort: Seit über 20 Jahren ist der moderatorenpool-deutschland eine feste Größe, eine unübersehbare Marke und ein verlässlicher Partner für Agenturen, deren Kunden und Firmen, Unternehmen, Verbände und Ministerien.
Fragen zu Veranstaltungen
Welche Arten von Veranstaltungen können Sie moderieren?
Antwort: Unsere Moderator*innen sind für eine Vielzahl von Veranstaltungen qualifiziert, darunter Kongresse, Messen, Sportveranstaltungen, Online-Webinare, Awards, Video-Produktionen, Social Media Live Produktionen und Firmenfeiern.
Bieten Sie auch mehrsprachige Moderatorinnen an?
Antwort: Ja, wir haben eine große Anzahl von native speakern sowie Moderatorinnen, die mehrere Sprachen fließend beherrschen. Dazu gehören Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Chinesisch und Russisch – ideal für internationale Messen und Kongresse. Am besten Sie fragen einfach nach, wir antworten innerhalb von 24 Stunden. Garantiert.
Welche gängigen Moderationsarten, die je nach Art der Veranstaltung und Zielgruppe eingesetzt werden können, gibt es?
- Eventmoderation gliedert sich in viele Unterarten, zum Beispiel Gala-Moderation für festliche Anlässe wie Preisverleihungen oder Jubiläumsfeiern.
- Sportmoderation wird die Moderation von Sportveranstaltungen, Turnieren oder Wettkämpfen genannt.
- Kongressmoderation bedeutet die Leitung von Fachkongressen., bei denen mehrere Vorträge, Impulsreden und / oder keynotes anmoderiert werden und Podiums-Diskussionen, teils auch interaktiv mit dem Publikum moderiert werden.
- Workshopmoderation unterstützt bei interaktiven Workshops, um den Austausch zu fördern und gemeinsam Ziele zu erreichen.
- Webinar-Moderation: Durchführung und Moderation von Online-Seminaren und Schulungen.
- Live-Streaming-Moderation: Moderation von Live-Events auf Social Media oder Streaming-Plattformen.
- Podcast-Moderation: Leitung von Podcasts, einschließlich Interviews und Diskussionen.
- Talkshow-Moderation: Moderation von Talkshows mit Gästen zu verschiedenen Themen, gern auch auf den Firmen-webseiten und deren YouTube-Kanälen.
- Messemoderator*innen: Präsentation von Produkten und Dienstleistungen auf Messen, oft in Form von Live-Demonstrationen.
- Produktpräsentationen: Spezialisierte Moderatoren für die Vorstellung neuer Produkte – online als Videoproduktion oder live vor Publikum (auf Messen oder in stores)
- Panel-Diskussionen: Moderation von Diskussionsrunden mit mehreren Experten.
- Q&A-Sessions (Fragen & Antworten): Leitung von Fragerunden, in denen das Publikum Fragen stellen kann.
- Showmoderation: Moderatoren für Unterhaltungsshows, Quizformate oder Wettbewerbe.
- Kinderveranstaltungen: Spezielle Moderatoren für Veranstaltungen, die sich an Kinder richten.
- Fachmoderationen: Moderator*innen mit spezifischem Wissen in Bereichen wie Technik, Gesundheit oder Wissenschaft.
- Diversity-Moderationen: Sensible Moderationen zu Themen wie Vielfalt und Inklusion.
Fragen zur Buchung
Wie funktioniert der Buchungsprozess?
Antwort: Sie senden uns die Eckdaten Ihrer Veranstaltung per E-Mail. Wir rufen Sie zurück und besprechen Ihre Vorstellungen. Anschließend erhalten Sie mindestens drei Vorschläge von passenden Moderator*innen zur Auswahl.
Welche Eckdaten benötigt der moderatorenpool-deutschland?
- Wann – Datum, Zeit
- Wo – Stadt
- Was – Messe, Kongress, Gala etc
- Wie lang dauert die Veranstaltung
- Wieviel Gäste erwarten Sie
- Was erwarten Sie vom Moderator
- Wünsche, spezielle Vorstellungen
- Welche Sprachen
- Wie hoch ist Ihr Budget
Was, wenn wir selber noch nicht alle Eckdaten kennen?
Dann überlegen wir gemeinsam, worauf es ankommt. Wir als Vermittler hätten am liebsten ein Gespräch, um Ihre Bedarfe kennenzulernen. MNur wenn wir genua wissen, was Sie mit IHrem Event erreichen möchten, können wir nach den pwirkoich passenden Moderator:Innen suchen.
Warum können Sie besonders gute Angebote machen?
Weil wir vom Fach sind. Besonders gut heißt für uns: besonders passend. Die GF Katharina Gerlach moderiert selber, hat Events organisiert, kennt die Moderator:Innen im moderatorenbpool-deutschland und kan einschätzen, wer besonders geeigent ist, um Ihre Wünsche zu erfüllen. Das ist unsere Dienstleistung: Wir vermitteln passende Moderator:innen und sind stolz und froh, wenn Sie uns das im nachhinein bestätigen.
Wie geht es dann weiter?
Sie senden uns die Eckdaten Ihrer Veranstaltung per E-Mail. Wir rufen Sie zurück und besprechen Ihre Vorstellungen. Wir klären die offenen Fragen und werden gemäß Ihres Budgets den passenden Moderator*in finden, der Ihre Veranstaltung (ob Kongress, Gala oder Messe) erfolgreich macht. Sie können meist aus drei Vorschlägen auswählen, bei veränderten Vorstellungen passen wir die Auswahl noch einmal an.
Was kostet es, einen Moderatorin zu buchen?
Antwort: Die Kosten variieren je nach Erfahrung des Moderators/der Moderatorin und Art der Veranstaltung und Länge der Vorbereitung. Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um einen passenden Moderatorin innerhalb Ihres Budgets zu finden.
Fragen zu speziellen Anforderungen
Haben Sie auch Journalisten und Journalistinnen im Pool?
Antwort: Ja, wir vermitteln auch Journalisten und Journalistinnen, die Diskussionen leiten oder Podcasts begleiten können. Unsere Moderator*innen bringen vielfältige Hintergründe mit – von technischem Know-how bis hin zu Healthcare-Erfahrung.
Können Sie junge Moderatoren und Moderatorinnen mit einer großen Social-Media-Präsenz anbieten?
Antwort: Ja, wir haben auhc junge Moderatoren und Moderatorinnen, die z. Bsp. als Showrunner arbeiten und sich in den sozialen Medien hervorragend auskennen. Sie können unsere Kunden auch in der social-media-Kompetenz unterstützen, um das Event zu einem ERfolg werden zu lassen.
Moderationen in den sozialen Medien
Showrunner
ist die Person, die für die kreative und organisatorische Leitung verantwortlich ist. Diese Rolle umfasst die Entwicklung der Handlung, das Schreiben der Drehbücher, die Auswahl des Casts und die Zusammenarbeit mit Regisseuren und Produzenten. Kurz gesagt, der Showrunner ist das kreative Herzstück einer Serie und sorgt dafür, dass die Vision der Show umgesetzt wird.
„Showrunner“ in den sozialen Medien
ist die Person, die für die kreativen Ideen, die Reportertätigkeit, die Informationsvermittlung an die Teilnehmenden und / oder Fans zuständig ist. Sie ist das Gesicht der Veranstaltung / des Festivals / der internen Fortbildung, denn sie begleitet alle durch die „story“ in den sozialen Medien.
Eine „Story“ in den sozialen Medien
ist ein Format für Beiträge, die nur für eine begrenzte Zeit sichtbar sind – meistens 24 Stunden. Sie sind oft kürzer und spontaner als normale Posts und können verschiedene Medien wie Fotos, Videos, Texte, Umfragen oder Links enthalten.
Im Gegensatz zu traditionellen Posts, die dauerhaft in deinem Profil sichtbar bleiben, verschwinden Stories nach der festgelegten Zeit. Das macht sie zu einem eher informellen und dynamischen Weg, um Inhalte zu teilen. Viele nutzen sie für Einblicke in den Alltag, besondere Ereignisse oder auch zur Interaktion mit ihrer Community durch Umfragen, Fragen oder interaktive Sticker.
Wie werden „Stories“ für Veranstaltungen genutzt?
Sie sind ein ideales Format, um Events in Echtzeit zu bewerben, zu dokumentieren und mit der Community zu interagieren. Dafür wird ein „Showrunner“ eingesetzt, der als Gesicht für das gesamte Event fungiert, wiedererkennbar ist (manchmal gibt es mehrere Shorunner).
Einsatzbereiche für „Social media Stories“:
Event-Teaser und Ankündigungen für Festivals, Konzerte, eine Produktlaunch-Veranstaltung oder eine Konferenz. Oft werden in den Stories Countdown-Timer oder Umfragen eingebaut, um das Interesse zu wecken. Zum Beispiel: Countdown-Sticker: Wird genutzt, um die Spannung vor einem Event zu steigern. Fragen-Sticker: Um die Community nach ihren Erwartungen oder Wünschen zu fragen.
Live-Berichterstattung während der Veranstaltung – Während eines Events sind Stories eine großartige Möglichkeit, den Moment festzuhalten und sofort mit der Community zu teilen. Man kann z. B. kurze Clips oder Fotos von den Highlights des Events posten: Exklusive Einblicke, z. B. von der Vorbereitung, vom Aufbau oder von exklusiven Treffen, hinter den Kulissen. Oder interaktive Umfragen und Q&As: Die Zuschauer / Teilnehmenden / Fans können Fragen stellen oder ihre Meinung zu bestimmten Aspekten des Events teilen.
Veranstaltungs-Highlights – Nach dem Event können Stories genutzt werden, um die besten Momente zusammenzufassen. Diese „After-Event“-Stories können zum Beispiel die besten Reden, Performances oder Erinnerungen beinhalten. Eventuell auch Testimonials oder Reaktionen der Teilnehmer. Highlights-Sticker: Für Eventdokumentationen, die länger als 24 Stunden sichtbar bleiben sollen, können Stories in Highlights gespeichert werden.
Interaktive Events werden sogar direkt durch Stories durchgeführt, z. B. bei Online-Workshops, Live-Streams oder Instagram-Lives. Story-Formate können dabei als Vorab-Ankündigung, als Teil der Interaktion oder zur Präsentation von Ergebnissen genutzt werden.
Zusätzliche Features
Veranstalter setzen auch auf verschiedene interaktive Elemente wie Umfragen (z. B für Feedback während eines Events oder zur Abstimmung, was als Nächstes passieren soll) und Fragen-Sticker für ein direktes Q&A oder Diskussionen während einer Veranstaltung.
Auch Links können geteilt werden, um den Zuschauern / Teilnehmenden / Fans die Möglichkeit zu geben, weitere Informationen zu erhalten oder Tickets zu kaufen.
User-Generated Content (UGC) – Veranstalter ermutigen ihre Community, ihre eigenen Stories mit einem speziellen Event-Hashtag zu teilen. Diese User-Inhalte können dann in die offizielle Event-Story integriert werden, was für mehr Reichweite sorgt und die Community stärker einbindet.
Bei welchen Events werden „Stories“ eingesetzt?
Bei Konzerten/Festivals zeigen Showrunner die Künstler im Backstage-Bereich oder kurze Clips von Live-Auftritten oder Interviews, auch Fans und Zuschauer werden interviewt, die Location wird vorgestellt.
Bei Sportevents werden die Highlights und spannende Momente in Echtzeit geteilt, Interviews, Kurzreportagen, Fans und Zuschauer werden interviewt, die Location wird vorgestellt. Wann spielt meine Mannschaft? Das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich nicht dabei bin, wird getriggert. Fomo = „Fear of missing out“ = die Angst, etwas zu verpassen, nicht dabei zu sein, wenn alle anderen Spaß haben.
Messen/Expos: Teilnehmende können die Produkte und Innovationen, die präsentiert werden, durch Stories kennenlernen. Wo ist der Stand? Was wird geboten? Um wieviel Uhr wird die nächste Präsentation stattfinden? Auch die Präsentationen können geteilt werden und so haben die Kunden das echte Messegefühl, ohne die Anreise gezahlt zu haben und viel zeit investiert zu haben. Dazu können Interviews mit den Experten geteilt werden. Der beste Service für Neukunden!
Webinare/Workshops: Während eines Online-Events können Veranstalter in Stories Links zum Event oder zur Anmeldung posten und aus den einzelnen Workshop-Strationen das Wichtigste berichten.
Diese Formate helfen, das Event lebendig zu halten und fördern die Interaktion mit den Zuschauern = Community-building.